T +49 (0) 6172 916-3600
F +49 (0) 6172 916-9000
fag@feri.de
Rathausplatz 8-10
61348
Bad Homburg
Die Vorstellung, dass der Wandel zur digitalen Gesellschaft gleichzeitig die Ressourcenprobleme der Menschheit löst, ist leider naiv und irreführend. Virtualisierung, Speicherung, Datentransfer und Datennutzung haben nicht nur einen sehr großen CO₂-Fußabdruck, sondern verbrauchen sehr große Mengen an Rohstoffen und Energie. Da die Digitalisierung der Gesellschaft mit der Corona-Krise einen zusätzlichen Schub bekommen wird, ist eine kritische Diskussion der Fakten und Hintergründe angebracht.
Arbeit im Home-Office sowie intensive Telefon- und Videokonferenzen prägen aktuell unseren Alltag. Die Corona-Krise 2020 verstärkt so den schon vorher stark zunehmenden Digitalisierungstrend. Ein häufig unterschätzter Nebeneffekt ist dabei der massive ökologische Fußabdruck, der durch Virtualisierung, Speicherung, Datentransfer und Datennutzung erzeugt wird.
Hier setzt unser neues Publikationsformat FERI Cognitive Briefing an, das Ihnen kurze und griffige Informationen zu wichtigen Zukunftsthemen vermitteln soll, pointiert, meinungsstark und leicht lesbar.
Im aktuellen Cognitive Briefing erörtern wir die die Frage, ob der gegenwärtig exponentielle Pfad der Digitalisierung mit Zielen der Nachhaltigkeit vereinbar ist oder sogar - durch erhöhten Energiebedarf und CO2-Ausstoß - neue Umwelt- und Ressourcenprobleme auslösen wird.