FERI sieht eine weiterhin stark steigende Nachfrage für Alternative Investments wie Private Markets (Infrastruktur, Real Estate, Private Equity) und Hedgefonds-Investments in den kommenden Jahren. Derzeit betreut FERI Alternative Investments im Wert von über 18 Mrd. Euro und zählt damit zu den größten Anbietern in Deutschland.
Wir bieten unseren Kunden seit über 20 Jahren individuell abgestimmte Risikomanagement-Lösungen. Dabei werden die Marktrisiken nach vorher gemeinsam festgelegten Risiko- und Ertragsparametern aktiv gesteuert.
Im Institutionellen Asset Management bietet FERI ein breites Spektrum an Vermögensverwaltungsleistungen für institutionelle Investoren. Unsere Investmentspezialisten verfügen über jahrelange Erfahrung in allen Anlageklassen und folgen einem Multi-Asset-Ansatz, der von der Entwicklung und Umsetzung individueller Anlagestrategien bis zur quantitativen Risikosteuerung und -kontrolle reicht.
FERI sieht eine weiterhin stark steigende Nachfrage für Alternative Investments wie Private Markets (Infrastruktur, Real Estate, Private Equity) und Hedgefonds-Investments in den kommenden Jahren. Derzeit betreut FERI Alternative Investments im Wert von über 18 Mrd. Euro und zählt damit zu den größten Anbietern in Deutschland.
Wir bieten unseren Kunden seit über 20 Jahren individuell abgestimmte Risikomanagement-Lösungen. Dabei werden die Marktrisiken nach vorher gemeinsam festgelegten Risiko- und Ertragsparametern aktiv gesteuert.
FERI steht für eine umfassende, individuelle, transparente und nachhaltige Beratung und Betreuung privater Mandanten. Mit einer Erfahrung von über 30 Jahren bieten wir privaten Anlegern eine breite Palette an Vermögensverwaltungsleistungen an.
Ihre Anforderungen und Bedürfnisse sind für uns die Maßgabe bei der Optimierung Ihrer Vermögensstruktur. Da wir strategisch langfristig arbeiten, setzen wir einen starken Fokus auf eine umfassende Zukunfts- und Nachfolgeplanung.
FERI Family Office - Strategieberater für Ihr Vermögen. Wir bieten Leistungen von der Strategischen Vermögensplanung, über die Umsetzungsberatung und das Ergebniscontrolling bis hin zum Risikomanagement, Vermögensschutzstrategien und Nachhaltigkeitsberatung an.
Mithilfe einer Asset Liability Management Studie kann FERI Ihnen aufzeigen, ob ein Finanzierungssystem in seiner jetzigen Form nachhaltig ist und genügend Risikoträger verfügbar sind oder ob eine Modifikation des Systems ratsam ist.
Beim Übergang in eine nachhaltige Zukunft begleitet und unterstützt Sie FERI bei der Implementierung eines Nachhaltigkeitskonzepts sowie bei der Umsetzung und Weiterentwicklung bereits bestehender Lösungsansätze.
Die Gesamtbetreuung bei FERI reicht von der optimalen Asset Allocation über die Investitionsplanung bis hin zur Mandatierung von Managern sowie dem Reporting und Controlling. Klare Strukturen sorgen hierbei stets für nachvollziehbare Entscheidungen und eine transparente Kapitalanlage.
FERI führt in drei Schritten einen Kostencheck durch und ermittelt die Kosten für Mandate, Verwahrstellen und Kapitalverwaltung. Diese stellen in Zeiten anhaltender Niedrigzinsen einen wesentlichen Faktor für die Portfolioperformance dar.
Mithilfe des dreistufigen Managerchecks beurteilt FERI die Qualität und Leistung der Asset Manager.
FERI bewertet aktuelle Portfolien hinsichtlich Rendite- und Risikoerwartung und prüft, ob die Allokation den Anforderungen an Ertrag und verfügbarem Risikobudget noch gerecht wird. Darüber hinaus stellt FERI Ihnen alternative Portfolien vor, die bei gleichem Risiko mehr Rendite erwarten lassen bzw. gleiche Renditechance bei Reduktion des Risikos aufweisen.
Zur Sicherung des Erfolgs der Kapitalanlage begleitet FERI die Prozesse im Risikomanagement. Diese reichen von der Erstellung eines Risikohandbuchs über die Risikoinventur bis hin zur regelmäßigen Berichterstattung und -kommentierung.
Zur Identifikation der Risikoquellen und deren Verteilung im Portfolio einer Kapitalanlage erstellt FERI das Risksheet, das ebendiese Informationen transparent und übersichtlich macht. Dadurch lässt sich auf den ersten Blick erkennen, welchen Anteil am Gesamtrisiko die einzelnen Fonds, Segmente und Assetklassen haben.
FERI bietet seinen Kunden den gesamten Prozess des Investment Consulting an und entwickelt diesen seit den 90er Jahren kontinuierlich weiter. Durch die große Erfahrung, selbst entwickelte Research- und Analysetools und den Zugriff auf ca. 250 Mitarbeiter in allen Themen des Anlageprozesses schaffen wir mit unserem Beratungsangebot einen spürbaren Mehrwert für unsere Kunden.
Asset Allocation – aktuelles Marktgeschehen im Blick. FERI bietet eine optimale, quantitativ und qualitativ fundierte Entscheidungsunterstützung, sowohl zu Fragen der strategischen als auch der taktischen Asset Allocation.
Die ökonomische Expertise von FERI wird in namhaften Unternehmen für die operative Planung und Marktforschung und in zahlreichen Banken für die Risikosteuerung unter Branchengesichtspunkten eingesetzt. Wir bieten unseren Kunden folgende Dienstleistungen: globale Wirtschaftsdaten, globales Makro Research, globale Konjunktur-, Zins- und Währungsprognosen, Prognosen für Länder und Branchen, FERI Branchen Rating.
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Economics Update November 2023 - Der Dauerstreit um eine Reform der Schuldenbremse ist nicht zielführend

Bad Homburg, 06.11.2023
von Axel D. Angermann
  • Lockerung der Schuldenbremse ist keine nachhaltige Lösung für die Haushaltsprobleme
  • Bessere Bedingungen für wirtschaftliches Wachstum dringend erforderlich
  • Etwa 30 Milliarden Euro Mindereinnahmen durch andauernde Wachstumsschwäche

Die Diskussion um eine mögliche Reform der Schuldenbremse ist zum Dauerthema geworden. Die Regelung war 2009 in das Grundgesetz aufgenommen worden, um eine übermäßige Verschuldung von Bund und Ländern und damit eine finanzielle Überforderung nachfolgender Generationen zu verhindern. Seit einigen Monaten wird in der Regierung und auch unter Ökonomen kontrovers darüber diskutiert, ob nicht doch gewisse Ausnahmen von der Regel möglich sein sollten, um dem Staat zusätzlichen finanziellen Spielraum zu verschaffen. Das Argument: Explizit zukunftsorientierte Investitionen, deren künftige Erträge gerade auch nachfolgenden Generationen zugute kommen, sollten von der Schuldenregelung ausgenommen werden. Ein Beispiel wären Investitionen im Zusammenhang mit dem Klimaschutz, also etwa der Ausbau der für die Nutzung erneuerbarer Energien nötigen Infrastruktur oder die Förderung der Erzeugung von grünem Wasserstoff. Aus ökonomischer Perspektive ist dieses Argument nachvollziehbar, weil zwischen dem Schutz nachfolgender Generationen vor finanzieller Überforderung einerseits und dem Schutz vor den Folgen des Klimawandels andererseits tatsächlich ein Zielkonflikt besteht. Die Entscheidung, welches Ziel Vorrang hat, könnte und sollte im politischen Diskurs herbeigeführt werden und nicht durch eine starre Regelung im Grundgesetz vorgegeben sein.

Klare Abgrenzung zwischen staatlichen Investitionen und Konsum nötig

Die Gegner einer Flexibilisierung der Schuldenbremse verweisen in ihrer Argumentation allerdings zu Recht auf die absehbare politische Praxis: Würde es wirklich gelingen, mit einer flexibilisierten Regelung Entscheidungen wie die obige treffen zu können, ohne einer ungebremsten Verschuldung Tür und Tor zu öffnen? Der laxe Umgang mit den Maastricht-Kriterien zur Begrenzung der Staatsverschuldung im Euroraum hat schließlich gezeigt, wie leicht solche Regelungen ausgehebelt werden können. Klar muss auch sein, welche Ausgaben im engeren Sinne zu den Investitionen gezählt werden können. Dass die Antwort auf diese Frage keinesfalls trivial ist, zeigt ein einfaches Beispiel der vergangenen Monate: Familienministerin Paus stellte die geplante Kindergrundsicherung als Investition in die Zukunft dar, weil sie die Chancen erhöhe, dass die begünstigten Kinder später Steuern zahlen und nicht selbst zu Transferempfängern werden. Unabhängig davon, für wie schlüssig man diese Argumentation hält, dürfte unter Ökonomen weitgehende Einigkeit herrschen, dass es sich bei der Kindergrundsicherung gerade nicht um eine Investition handelt, sondern um Sozialausgaben, mithin um staatlichen Konsum. Würde eine wie auch immer geartete reformierte Schuldenbremse eine höhere Verschuldung für dieses Vorhaben erlauben, liefe es also tatsächlich auf eine faktische Abschaffung der Schuldenbremse hinaus.

Finanzieller Spielraum entsteht vor allem durch Wachstum

Praktisch dreht sich die Diskussion um die Schuldenbremse seit geraumer Zeit im Kreis, weil die Chancen für eine Zwei-Drittel-Mehrheit zur Änderung des Grundgesetzes gering sind. Deshalb wäre es hilfreich, die Aufmerksamkeit wieder stärker auf das Wachstum zu lenken. Wenn die deutsche Wirtschaft nicht seit Ende 2019 stagnieren würde, sondern wie in fast allen anderen Ländern gewachsen wäre, hätte der deutsche Staat auch deutlich mehr Steuereinnahmen für Ausgaben zur Verfügung. Die ungefähre Größenordnung lässt sich abschätzen, indem man die im Jahr 2019, also vor der Corona-Pandemie, für das Jahr 2023 prognostizierten Steuereinnahmen mit dem zu erwartenden tatsächlichen Steueraufkommen vergleicht und dabei die zwischenzeitlich eingetretene Inflation berücksichtigt, die in den damaligen Berechnungen des Arbeitskreises Steuerschätzung nicht enthalten war. Die Differenz beträgt etwa 30 Milliarden Euro. Bund und Länder könnten also in diesem (und auch im kommenden) Jahr 30 Milliarden Euro mehr ausgeben, ohne die Schuldenregelung zu verletzen, wenn die deutsche Wirtschaft ein positives Wachstum aufweisen würde statt der andauernden Stagnation. Die Diskussion über tatsächlich sinnvolle und notwendige Vorhaben würde erheblich vereinfacht, wenn der Verteilungsspielraum auf diese Weise größer wäre. Man sieht: Klimaschutz und Wachstum sind keineswegs, wie häufig dargestellt, Gegensätze, sondern bedingen einander in gewisser Weise.

Die Wiederherstellung von Bedingungen, unter denen ein größeres Wachstum der Wirtschaft ermöglicht wird, ist ihrerseits ein mühsames Unterfangen, scheint aber in jedem Fall lohnender und zukunftsweisender als der Dauerstreit um eine Reform der Schuldenbremse.


Über Axel D. Angermann

Axel D. Angermann analysiert als Chef-Volkswirt der FERI Gruppe die konjunkturellen, geldpolitischen und strukturellen Entwicklungen aller für die Asset Allocation wesentlichen Märkte. Seine Analysen bilden die Grundlage für die strategische Ausrichtung der Multi Asset-Strategie der FERI, die vom CIO der FERI Gruppe, Dr. Marcel V. Lähn, verantwortet wird. Angermann selbst verantwortet seit 2008 die von FERI erstellten Analysen und Prognosen für die Gesamtwirtschaft und die internationalen Finanzmärkte. 2002 trat er als Makroanalyst in das Unternehmen ein. Seine berufliche Karriere begann beim Max-Planck-Institut für Ökonomie und beim Verband der chemischen Industrie. Angermann studierte Volkswirtschaftslehre in Berlin und Bayreuth.

Über FERI

Die FERI Gruppe mit Hauptsitz in Bad Homburg wurde 1987 gegründet und hat sich zu einem der führenden Multi Asset-Investmenthäuser im deutschsprachigen Raum entwickelt. Für institutionelle Investoren, Familienvermögen und Stiftungen bietet FERI maßgeschneiderte Lösungen in den Geschäftsfeldern:

Das 2016 gegründete FERI Cognitive Finance Institute agiert innerhalb der FERI Gruppe als strategisches Forschungszentrum und kreative Denkfabrik, mit klarem Fokus auf innovative Analysen und Methodenentwicklung für langfristige Aspekte von Wirtschafts- und Kapitalmarktforschung.

Derzeit betreut FERI zusammen mit MLP ein Vermögen von ca. 56 Mrd. Euro, darunter rd. 18 Mrd. Euro Alternative Investments. Die FERI Gruppe unterhält neben dem Hauptsitz in Bad Homburg weitere Standorte in Düsseldorf, Hamburg, München, Luxemburg, Wien und Zürich.



Pressekontakt

Marcel Renné

Vorsitzender des Vorstandes & CEO

Rathausplatz 8-10

61348 Bad Homburg

Axel Angermann