DE
EN
Bad Homburg, 23.06.2026 von FERI AG

Dr. Wolfgang Baums wird Deputy Chief Investment Officer der FERI AG

  • FERI erweitert die Leitung des Investmentbereichs im Zuge des CEO-Wechsels
  • Neuer Deputy CIO arbeitet eng mit neuem CEO und CIO Dr. Marcel V. Lähn zusammen
  • Stärkung des Angebots Alternativer Investments als besonderer Fokus

Der Asset Manager FERI AG verstärkt die Entscheidungsstrukturen: Dr. Wolfgang Baums wird mit Wirkung zum 1. Juli die neu geschaffene Position des Deputy Chief Investment Officer (Deputy CIO) übernehmen. In dieser Funktion wird er Dr. Marcel V. Lähn, der ab dem 1. Juli 2026 als neuer Vorstandsvorsitzender die Doppelfunktion als CEO und CIO der FERI AG innehaben wird, bei der strategischen Weiterentwicklung des Investmentbereichs unterstützen.

„Mit der Berufung von Dr. Wolfgang Baums zum Deputy CIO setzen wir unsere langfristige Strategie konsequent fort“, sagt Dr. Marcel V. Lähn, designierter Vorstandsvorsitzender und CIO der FERI AG. „Wolfgang Baums hat seit seinem Einstieg bei FERI maßgeblich zum Ausbau unseres Investment Office und zur Optimierung unseres Investmentansatzes beigetragen. Nun werden wir bei der Steuerung unserer globalen Multi-Asset-Strategie noch enger zusammenarbeiten und die Integration von Alternativen Investments weiter vorantreiben.“ Diese Anlageklassen werden Lähn zufolge immer wichtiger. „Daher freuen wir uns, einen ausgewiesenen Private-Markets-Experten als Deputy CIO zu haben.“

„Wir bei FERI haben das Ziel, das uns anvertraute Vermögen risikoadjustiert und zeitgemäß weiterzuentwickeln. Private Markets halten wir für einen Kernbaustein moderner Vermögensallokation“, sagt Dr. Wolfgang Baums. „Gemeinsam mit Dr. Lähn und dem gesamten Investment-Team werden wir den eingeschlagenen Kurs fortsetzen und die neun Anlageklassen umfassende FERI-Investmentstrategie im Sinne unserer Kunden forcieren.“

Seit knapp drei Jahren ist Baums bei FERI an Bord. An der Seite von Carsten Hermann, dem Executive Managing Director, Investment Management, verantwortet Dr. Wolfgang Baums auch weiterhin als Executive Managing Director, Investment Office, die Weiterentwicklung der globalen Multi Asset-Strategie der FERI AG sowie die Bündelung und Integration von Investment Research und Asset Management. Der 48-Jährige promovierte Diplom-Kaufmann verfügt über langjährige Erfahrung in leitenden Positionen innerhalb der Finanzbranche, unter anderem als Geschäftsführer der Vermögensverwaltung bei ODDO BHF und als Head of Products & Services bei BNP Paribas Private Wealth Management.


Autoren
FERI AG
FERI AG
Pressekontakt
Schlerf Roger
Roger Schlerf

Managing Director Corporate Communications