FERI Markets Update August 2019 – Finanzmärkte mit Rezessionssorgen

• Inversion der US-Zinskurve alarmiert die Märkte
  • Aggressive geldpolitische Maßnahmen wahrscheinlich
  • Gegensätzliche Szenarien möglich

Mit der Inversion der vielbeachteten US-Zinsstruktur, bestehend aus der Zinsdifferenz zwischen 10-jährigen und 2-jährigen Staatsanleihen, deutet ein weiterer wichtiger Indikator auf deutlich erhöhte Rezessionsrisiken hin. Zum ersten Mal im seit 2009 vorherrschenden Aufwärtstrend der US-Aktien ist diese Zinsdifferenz negativ. Die globalen Aktienmärkte reagierten prompt mit panikartigen Verkäufen. Da eine Rezession in der Regel stark fallende Aktienmärkte auslöst, ist die aktuelle Verunsicherung an den Börsen nachvollziehbar. Auch der Umstand, dass die US-amerikanische Notenbank im Juli zum ersten Mal seit 10 Jahren den Leitzins gesenkt hat, stimmt erfahrene Investoren nicht unbedingt optimistisch. Die letzten beiden Zyklen, in denen die Fed nach einer längeren Phase steigender Zinsen die Zinsen gesenkt hat, gingen stets einher mit negativen Reaktionen an den Märkten. Was zunächst paradox anmutet, hat eine logische Erklärung. In beiden Fällen war der FED-Zinssenkungszyklus eine Reaktion auf sehr schwache Fundamentaldaten, die sich auch von deutlich gesenkten Leitzinsen nicht mehr umkehren ließen.

Unterschiedliche Szenarien möglich

Die Sorge, dass auch dieses Mal wieder eine Negativdynamik in Gang kommt, macht die Nervosität der Fed und anderer Notenbanken verständlich. Es ist daher zu erwarten, dass die globalen Notenbanken in den nächsten Wochen und Monaten geldpolitisch massiv gegensteuern werden. Erste Signale in diese Richtung sendet bereits die EZB, die jedoch zunehmend überfordert wirkt. Sollte die wirtschaftliche Schwäche weiter anhalten, könnten die Finanzmärkte auf einen deutlichen Abwärtstrend zusteuern. Zwangsläufig ist diese Entwicklung bislang jedoch nicht. Sollte es den Notenbanken tatsächlich gelingen, mit aggressiven Lockerungsmaßnahmen die wirtschaftliche Lage zu stabilisieren und auch die Gemütslage der Marktteilnehmer zu beruhigen, hätten die Aktienmärkte weiter Unterstützung und könnten sogar erneut ansteigen. Investoren sollten in nächster Zeit sehr genau auf die Entwicklung aktueller Makro-Daten achten, um nicht von den Märkten auf dem falschen Fuß erwischt zu werden.

Über Dr. Eduard Baitinger

Dr. Eduard Baitinger ist seit 2015 Head of Asset Allocation in der FERI Gruppe. Er verantwortet den Bereich quantitative Asset Allocation der FERI Trust, wo er auch zahlreiche Forschungsprojekte steuert und koordiniert. In enger Abstimmung mit dem FERI-Vorstand und Chief Investment Officer, Dr. Heinz-Werner Rapp, vertritt er ferner die Anlagestrategie der FERI-Gruppe und deren Kommunikation an Mandanten und Kunden der FERI.

Vor seiner Tätigkeit bei FERI war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bremen und Finanzanalyst bei einem Asset Manager. 2010 schloss er sein Studium an der Universität Bremen, begleitet von einem Auslandsaufenthalt in New York, als Diplom Ökonom ab. 2014 promovierte Eduard Baitinger mit Auszeichnung über neue Ansätze für das quantitative Asset Management. Dr. Baitinger publiziert regelmäßig in akademischen Fachzeitschriften und fungiert als akademischer Gutachter.

Derzeit betreut FERI zusammen mit MLP ein Vermögen von 37 Mrd. Euro, darunter 8 Mrd. Euro Alternative Investments. Die FERI Gruppe unterhält neben dem Hauptsitz in Bad Homburg weitere Büros in Düsseldorf, Hamburg, München, Luxemburg, Wien und Zürich.

Dr. Eduard Baitinger