FERI sieht eine weiterhin stark steigende Nachfrage für Alternative Investments wie Infrastruktur-, Real Estate-, Private Equity- und Hedgefonds-Investments in den kommenden Jahren. Derzeit betreut FERI Alternative Investments im Wert von rund 8,5 Mrd. Euro und zählt damit zu den größten Anbietern in Deutschland.

Pressemitteilung: FERIs Investmentlösungen überzeugen

Bad Homburg, 29.01.2020
  • Innovative Fondskonzepte mit beachtlichen Renditen
  • In Bad Homburg gemanagter EquityFlex gehört zu den weltweit besten US-Aktienfonds
  • Fondskonzepte stehen institutionellen und privaten Anlegern offen

Das Bad Homburger Investmenthaus FERI überzeugt mit seinen Konzepten: Die Fondslösungen „OptoFlex“, „EquityFlex“, „ExpoTech“ und „Global Quality“ haben im vergangenen Jahr deutlich an Größe gewonnen und die Anleger sämtlich mit einer stabilen Performance im zweistelligen Bereich überzeugt. „Mit diesen Erfolgskonzepten bietet FERI immer mehr institutionellen und privaten Anlegern Zugang zu Investmentlösungen, die es so am Markt gar nicht gab“, sagt Carsten Hermann, Geschäftsführer Investment Management der FERI Trust GmbH.

Erfolg mit Volatilitätsstrategien

Eine besonders starke Nachfrage verzeichnete FERI bei spezialisierten Investment-Konzepten, die auf Volatilitätsstrategien setzen: Der OptoFlex als Basisinvestment im Segment Volatilität verkauft signifikant überbewertete Put-Optionen auf den US-Aktienmarkt und investiert einen Teil der vereinnahmten Volatilitätsrisiko-Prämie in eine innovative Absicherungsstrategie. Das Basisportfolio des Fonds besteht außerdem aus EUR-denominierten und variabel verzinslichen Anleihen mit hohem Investment-Grade-Rating sowie Geldmarktinstrumenten. Der OptoFlex erzielt seit seiner Auflage im Dezember 2012 eine Rendite von rund 4 Prozent p. a. und rund 1,4 Mrd. € sind hier bereits investiert.

Auch der EquityFlex als US-Aktienfonds macht sich die Volatilitätsstrategie aus dem OptoFlex zunutze. Er strebt eine stetige Outperformance gegenüber dem US-amerikanischen Aktienmarkt an. Die Überrendite soll systematisch und frei von Prognosen über die Vereinnahmung der Volatilitätsprämie generiert werden. „Damit können wir eine echte Risikoprämie nutzen, die in nahezu allen Marktphasen besteht“, sagt Carsten Hermann. Eingesetzt werden hierbei ausschließlich börsengehandelte, hochliquide Optionen. Der EquityFlex hat seit seiner Auflegung Ende des Jahres 2014 eine Outperformance gegenüber dem S&P 500 von mehr als 16 Prozent verzeichnet. „Damit ist er einer der weltweit erfolgreichsten US-Aktienfonds“, betont Carsten Hermann. Die Gesamtperformance liegt bei mehr als 12 Prozent p. a. seit Auflage.

Für die Entwicklung und das Management sind sowohl beim OptoFlex als auch beim EquityFlex Steffen Christmann, Daniel Lucke und Florian Astheimer verantwortlich. „Auch im Wettbewerbsvergleich wird die hervorragende Wertentwicklung der beiden Konzepte deutlich“, sagt Portfoliomanager Daniel Lucke.

Themenfonds setzen auf Megatrends und Qualitätsunternehmen

Der erst 2019 vorgestellte Themenfonds FS Exponential Technologies (ExpoTech) hat nach nur sechs Monaten Laufzeit bereits mehr als 100 Millionen Euro eingesammelt. Der Fonds investiert in Aktien innovativer Unternehmen, deren technologiegetriebene Geschäftsmodelle enormes Wachstumspotenzial entfalten können. Aktuell stellen die Fonds-Manager Dr. Torsten von Bartenwerffer und Philipp Bolliger von FERI (Schweiz) 5G als zentrale Kerntechnologie in den Mittelpunkt ihres Portfolios. Weitere Themen sind angrenzende Technologiefelder wie Robotics, autonomes Fahren, Cybersecurity, Virtual Reality und Gaming.

Mit FERI Global Quality bietet FERI (Schweiz) ein weiteres thematisches Investment im Bereich Quality Investing. Dahinter stehen globale Unternehmen, die aufgrund ihres Geschäftsmodells dauerhaft solide Erträge erwirtschaften und auch krisenhafte Phasen an den Kapitalmärkten überstehen sollten. In diesem Konzept ist zudem auch der FERI Nachhaltigkeitsansatz integriert. „Wir analysieren hier nicht nur die ökonomische Qualität des Unternehmens, sondern auch seine gesellschaftliche und umweltbezogene Verantwortung“, sagt Lars Konrad, verantwortlicher Portfoliomanager am Standort Schweiz. Die Performance des „Global Quality“ beträgt seit Auflage im Mai 2017 mehr als 30 Prozent (in EUR).

FERI macht innovative Strategien investierbar

„Mit unseren innovativen Investmentkonzepten bieten wir allen Anlegern die Möglichkeit, unabhängig von der angelegten Summe in unsere Strategien zu investieren und damit von unserer langjährigen Expertise zu profitieren“, betont FERI-Geschäftsführer Carsten Hermann. In Zeiten anhaltend niedriger Zinsen und volatiler Märkte stehe Vermögensschutz verbunden mit der Chance auf attraktive Renditen ganz oben auf der Prioritätenliste der Anleger. „Das gilt sowohl für private als auch für institutionelle Investoren, denen wir bei sämtlichen Investmentkonzepten spezielle Fondstranchen anbieten“.

Quelle: FERI, mehr Informationen: www.feri.de/investmentloesungen

Derzeit betreut FERI zusammen mit MLP ein Vermögen von 38,1 Mrd. Euro, darunter 8,5 Mrd. Euro Alternative Investments. Die FERI Gruppe unterhält neben dem Hauptsitz in Bad Homburg weitere Büros in Düsseldorf, Hamburg, München, Luxemburg, Wien und Zürich.