m

FERI Alternatives Update: „Top-Manager sind ihr Geld wert"

Bad Homburg, 20.11.2019
von FERI AG, Marcus Storr
  • Starke Performance-Unterschiede bei Private Equity und Hedgefonds
  • Alternative Investments mit geringerer Volatilität als Aktien
  • Managerselektion entscheidet über den Anlageerfolg

Hedgefonds und Private Equity sind die großen Hoffnungsträger für Investoren, die in der Niedrigzinsphase nach alternativen Ertragsquellen suchen. Doch hohe Erwartungen führen leicht zu Enttäuschungen. Umso wichtiger ist es daher zu verstehen, worauf es bei der Auswahl geeigneter Investments ankommt. Hedgefonds und Private Equity sind keine Assetklassen im herkömmlichen Sinn, sondern vielmehr heterogene Investitionsmöglichkeiten. Da die Anlagestrategien darauf angelegt sind, Renditechancen unabhängig vom Marktgeschehen zu nutzen, fehlen Benchmarks, an denen sich Erfolg und Misserfolg messen lassen. Diese Marktunabhängigkeit kann man spiegelbildlich auch daran erkennen, dass die Abweichungen der Ergebnisse unterschiedlicher Private Equity und Hedgefonds-Investments deutlich höher sind als bei den traditionellen Assetklassen. Besonders ausgeprägt sind die Unterschiede der Returns im Bereich Private Equity. Die Besten ihrer Klasse, die aktuell in Europa aktiv sind, bringen Investoren Renditen von bis zu 18%. Hat man sein Geld jedoch in eines der schwächeren Beteiligungsmodelle gesteckt, landet man unter 4%. Die Top-Performer unter den europäischen Hedgefonds liegen in der Spitze bei 7% und am unteren Ende bei weniger als 1% (Angaben gelten für das zweite bis dritte Quartil, die Extremwerte aus dem ersten und vierten Quartil liegen höher bzw. niedriger). Insgesamt sind Ertrags-Unterschiede von Private Equity mit etwa 14%, und die von Hedgefonds mit rund 7% deutlich höher als bei Aktien aus dem Euroraum (2%), Euro-High Yields (3%), Multi Asset (3%) oder Euro-Renten (2%). Bei alternativen Investments geht dies allerdings mit einem relativ geringen Anlagerisiko einher. So liegt die Volatilität von Hedgefonds (5%) und Private Equity (10%) deutlich unterhalb der Volatilität von Euro-Aktien (15%).

Managerselektion entscheidend

Für den Investor heißt das: Bei alternativen Investments wie Hedgefonds und Private Equity kommt es ausschließlich auf die Performance der jeweiligen Einzelstrategie und damit auf die Fähigkeiten des jeweiligen Managers an. „Top-Quartile-Manager sind ihr Geld wert. Die größte Herausforderung für Investoren besteht darin, Manager zu finden, die in der Lage sind, eine Spitzenperformance zu liefern“, sagt Marcus Storr, Head of Alternative Investments bei FERI. Mit einer strengen Managerselektion schafft FERI seit vielen Jahrzehnten die Voraussetzungen für den Anlageerfolg im Bereich der alternativen Investments. Dazu gehören der persönliche und regelmäßige Austausch mit Fondsmanagern weltweit, wirksame Anreizstrukturen sowie die Fokussierung auf aussichtsreiche Nischenstrategien. FERI investiert seit 1999 in Hedgefonds und seit 1998 in Private Equity, verfügt mit 40 Mitarbeitern über eines der größten Alternative Investment Teams im deutschsprachigen Raum und betreut aktuell 8,5 Mrd. Euro in Alternative Investments.

Derzeit betreut FERI zusammen mit MLP ein Vermögen von 38,1 Mrd. Euro, darunter 8,5 Mrd. Euro Alternative Investments. Die FERI Gruppe unterhält neben dem Hauptsitz in Bad Homburg weitere Büros in Düsseldorf, Hamburg, München, Luxemburg, Wien und Zürich.